"Motor Altenburg e.V."

Faschingsverein Motor Altenburg e.V.

Herzlich willkommen beim Faschingsverein “Motor” Altenburg e.V.
Der Motorfasching bzw. der Motormaskenball wird seit 1954 von Sportlern der BSG/des SV Motor Altenburg e.V. durchgeführt. Er entwickelte sich zu einer überregionalen Veranstaltung in den Bezirken Gera und Leipzig. In den Jahren 1987/1988 war er als Veranstaltung des Sportvereins aus politischen Gründen nicht mehr erlaubt.

Im Jahr 1994 wurde der Motorfasching durch die Sportfunktionäre Kröber, Grohmann, Fache und Strasser wiederbelebt, 1996 als juristisch selbständiger Verein unter dem Namen Faschingsverein “Motor” Altenburg in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Altenburg unter der Vereinsregister-Nr. VR 639 eingetragen und als Mitglied im LTK und BDK aufgenommen.

Das erste gewählte Präsidium

• Werner Strasser Präsident
• Frank Fache Vizepräsident
• Dr. Harald Kunze Vizepräsident

führte den Verein erfolgreich.

Als Veranstaltung ist der “Motorfasching” wieder eine feste Größe im Altenburger Land und weit über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Seit Jahren werden die Erlöse des Vereins in die Bereiche Kultur - Soziales - Sport - Heimatprojekte und Brauchtum gespendet. Zurzeit hat der Verein 70 Mitglieder und ist bemüht, vor allem jugendliche Mitglieder zu werben und aufzunehmen.

Ein Höhepunkt des Vereins war die Organisation und Durchführung des VII. Narrenkongresses des Landesverbandes Thüringer Karnevalsvereine am 27.02.2010 in der Skatstadt Altenburg. Die große Entwicklung des Vereins bzw. die Fortführung des traditionellen “Motorfasching” wäre ohne die kommunale Unterstützung der Stadt Altenburg und des Landkreises Altenburger Land nicht möglich gewesen.

Einen besonderen Beitrag leisten unsere treuen Sponsoren, die uns alljährlich unterstützen.
Ein herzliches Dankeschön!